Login Filesharing
DE EN
Rrt olaf wollschlaeger keyboards synths 1

Olaf Wollschläger

Produktion, Komposition, Musiker

Olaf Wollschläger ist im Januar 2013 Railroad Tracks beigetreten. Er ist seit über 20 Jahren als Musikproduzent, Komponist, Keyboarder und FOH-Tontechniker in der Musikbranche tätig. Er startete seine musikalische Laufbahn als Musiker (1989 Keyboarder bei „They Fade In Silence“ als Supportband auf der „New Order“ True Faith-Tournee) und absolvierte diverse Jobs als Keyboarder, Co-Produzent und Arrangeur – unter anderem in den EMI-Studios (Köln Maarweg Studios), Dierks Studios (Pulheim)

1994 gründete er mit zwei Partnern die Firma Art4Art in Neuss, mit 2 Tonstudios und angeschlossenem Subverlag bei EMI-Publishing, sowie das Label „Bloodline“, eines der erfolgreichsten Independent-Labels seiner Zeit in Deutschland.

1995 produzierte er erste Techno-Releases und Remixes unter anderem mit „DJ Merlyn“. Im Zuge dessen erhielten sie 6 Gold-Awards, sowie diverse No1 Releases in den Dance-Charts. 1997 waren die beiden das erfolgreichste Remixer-Team Deutschlands, mit über 30 Top-10 Platzierungen in den Media-Control Charts.

Desweiteren produziert er auch Film- und Werbemusik (Porsche, Whiskas, Persil, MAN, ESC Eurovision Songcontest). Zurzeit ist er einer der bekanntesten Produzenten für Indie-Labels in der sogenannten Dark-Elektronik Szene unter anderem von Bands wie Mesh, And One, In Strict Confidence…