John Cremer

Gründung, Vinyl Schnitt, Mastering

John Cremer begann mit den ersten Homerecordings bereits 1972 für die deutsche Folkband GURNEMANZ. Ab September 1974 arbeitete er im Bereich „Vinyl-Lacquer-Cutting“ für EMI-Germany (Köln Maarweg Studios). Sein Aufgabenfeld war der Single Katalog und ab 1976 auch der Rock & Pop LP Katalog.

Ab Anfang 1983 veröffentlichte EMI-Germany fast den kompletten EMI Katalog als DMM-Remastered Editions. (Pink Floyd, Beatles, Queen, Deep Purple etc. einschließlich dem amerikanischen Capitol Katalog). Darüber hinaus wurden alle Veröffentlichungen für den deutschen Markt (Grönemeyer, Scorpions, Kraftwerk, Klaus Lage, BAP…) von John Cremer in DMM geschnitten. Seit 1978 beschäftigte er sich zunehmend im Bereich „Mastering“ und arbeitete neben den hausinternen EMI Produktionen auch mit Produzenten wie Conny Plank, Holger Czukay, Dieter Dirks, Gottfried Engels und Künstlern wie Gianna Nanini, Ultravox, Belini…

Als „Museumsführer“ des EMI Museums im alten Presswerk am Maarweg hat John Cremer unzähligen Studierenden der SAE den kompletten Vinyl-Prozess erklären können und für den WDR „Sendung mit der Maus“ stand er sogar als Experte für Vinyl vor der Kamera.

1999 gründet John Cremer Railroad Tracks, reorganisierte das EMI-Germany Archiv-System, schneidet immer noch DMM und mastert u.a. für Helge Scheider, Götz Alsmann, Wir sind Helden, Grönemeyer, MESH, In Strict Confidence, And One…